Nutzungsbedingungen

  1. Nutzungsbestimmungen und Regeln der Community

    Diese Bestimmungen müssen am Ende zugestimmt werden

    Am Ende dieses Dokumentes muss in die Eingabemaske ICH STIMME ZU eingegeben werden.
    Ohne Diese Zustimmung ist eine Nutzung der Community ausgeschlossen.
  2. Allgemeines

    1. Kostenlose Nutzung

      Die Nutzung dieser Community ist völlig kostenlos.
      Jeder Bereich dieser Community kann kostenfrei genutzt werden.
    2. Meinungsfreiheit

      In der Community herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit.
      Sollte eine der Community - Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.
      Sanktionsmöglichkeiten für eine Verletzung der Regeln/Nutzungsbedingungen liegen ganz im Ermessen des Community- Teams.
    3. Registrierung, Nutzungsvertrag und - Gegenstand

      Voraussetzung für die Nutzung der Community ist die Registrierung.

      Nach der Registrierung bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mausklick bestätigen können.
      Mit der Aktivierung Ihres Accounts, kommt der unentgeltliche Community - Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

      Nutzungsvertrags - Gegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen der Community als Online-Kommunikationsplattform.

      Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein Benutzername bereitgestellt.
      (Regeln für diesen Benutzernamen finden sie unter der Regelung:
      Benutzername)

      Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme an der Community.

      Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

      Ihr Community - Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden.
      Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich.
      Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

      Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten.

      Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist.)

      Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

      Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern.

      Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.
      1. Pflichtangaben während der Registrierung

        Bei der Registrierung sind die Angaben zum Geburtstag und zum Geschlecht Pflichtangaben

        Diese Angaben können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden.
        (Falsch-eingaben können nach der Registrierung nicht berücksichtigt werden.
        (Diese führen zum Ausschluss bzw. Sperrung des Benutzernamen.)
    4. Haftungsbeschränkung

      Die Community übernimmt keinerlei Gewähr für die in der Community eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
    5. Adressdaten in der Community

      Die Angabe der Adressdaten im Profil ist nur dann zwingend erforderlich bei beabsichtigter Nutzung des Marktplatzes.
      Diese Maßnahme ist zwingend erforderlich um Missbrauch vorzubeugen.
      (Die Adressdaten werden zu keinem Zeitpunkt anderen Mitgliedern zugänglich gemacht und unterliegen dem Datenschutz.)
    6. Ü18 - Bereiche

      Für verschiedene Bereiche der Community, sowie für die Zugriffssteuerung wird eine Ü18 - Freischaltung vorausgesetzt.
      Informationen zum Thema erhalten Sie in Den Häufig gestellten Fragen.
    7. Werbung

      Sämtliche Werbung in der Community ist zu unterlassen. Für die Buchung von Werbeplätzen nutzen Sie bitte unseren Werbemanager der Community.
      Werbemanager - |Community||http://www.chatten-und-mehr.de|
    8. Zuwiderhandlungen / Strafen

      Das Team der Community hat bei Zuwiderhandlung gegen die Community -Nutzungs und Chat - Regeln folgende Möglichkeiten:

      • Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge.
      • senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
      • Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
      • Ändern von Avataren,Signaturen und Benutzertiteln des betreffenden Mitgliedes.
      • Einschränkung des Zugangs zur Community.
      • Ausschluss aus der Community.
      • Verwarnungen mit diversen Sanktionen die den Zutritt in und um die Community regelt.
  3. Auftreten und Verhalten in der Community

    1. Respektvoller Umgang

      Behandeln Sie andere User mit Respekt und Rücksicht und verzichten Sie auf Feindseligkeiten.
      Achten Sie darauf, niemanden herabzuwürdigen oder lächerlich zu machen.
      Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen, sowie ruf- oder geschäftsschädigende Äußerungen werden nicht akzeptiert.

      Im jeden Falle kann jeder Benutzer einen Community - Teammitglied über eine Nachricht(Konversation) , die „Melden“-Funktion, sowie über das Kontaktformular auf die Umstände aufmerksam machen.
    2. Sachliche Argumentation

      Untermauern Sie Ihre Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen, geben Sie Quellen an und gehen Sie auf die Argumente anderer User auf einer sachlichen Ebene ein.
      Bitte unterlasse Sie nicht prüfbare Unterstellungen oder Verdächtigungen.
      Konstruktive Kritik ist willkommen, wenn diese respektvoll und sachlich formuliert ist und auf konkrete Argumente zurückgreift
    3. Einhaltung von Gesetzen und Rechtsvorschriften

      Sie sind verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in Ihren Beiträgen einzuhalten.
      Unterlassen Sie insbesondere Äußerungen, die unter Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Verleumdung oder Verhetzung fallen könnten.
      Aufrufe zu Gewalt werden in unserer Community nicht akzeptiert.

      (Sie können für Ihre Beiträge zur Verantwortung gezogen werden.
      Ihre Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind/werden.)
    4. Keine Diskriminierung und Diffamierung

      Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Beiträge, in denen Gruppen pauschal verurteilt oder verunglimpft werden, sind nicht gestattet.

      Es liegt in der Verantwortung des Verfassers, solche Interpretationen auszuschließen.
    5. Auseinandersetzungen / Streit

      Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs der Community auszutragen.
      Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Community - Teammitlieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist.
      Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien Konversationen(Persönlichen Nachrichten), E-Mails, Private Chatnachrichen ect. bedienen.
    6. Adäquate Ausdrucksweise

      Formulieren Sie Ihre Beiträge bitte in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache.
      Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind zu unterlassen.

      Nicht toleriert werden auch Inhalte, die für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sein könnten.
      (Außnahmen gelten hier in den extra gekennzeichneten Bereichen.)(Ü18)
    7. Keine Störung der Diskussion

      Verzichten Sie auf Spamming (mehrere Beiträge mit gleichem oder ähnlichem Inhalt) und Flooding
      ("Überfluten" der Debatte mit einer hohen Anzahl von Beiträgen).
      Dies gilt auch für Bewertungen.
      Es ist nicht gestattet, mit mehreren User-Accounts zu posten.

      Keine Werbung:
      Werbung und andere Inhalte mit werbendem Charakter sind untersagt.
    8. Verhalten im Chat

      Wie im richtigen Leben, so gilt auch hier: alle Mitglieder behandeln sich rücksichtsvoll.
      Begegne anderen Mitgliedern mit Respekt und Höflichkeit.


      Bitte beachte unbedingt auch die Hinweise zum Jugendschutz.
      Moderatoren betreuen den Chat so gut es geht, dennoch sollten Jugendliche unter 16 Jahren den Chat zwischen 22:00 Uhr und 8:00 Uhr verlassen.
      Jegliche Art von gewaltverherrlichenden Äußerungen, Andeutungen von Straftaten o. ä. kann von der Moderation/Administration nachvollzogen werden.

      Eingeben von Links (Werbung) zu anderen Webseiten sowie Werbung für andere Channel und Chatsysteme sind nicht erlaubt.</li>
      (Ausnahme: youtube, clipfish, o.ä)

      Keine unleserlichen Sätze (rückwärts schreiben, Symbole), ständige Großschreibung ("brüllen").</li>

      Wiederholung des gleichen Satzes mehrmals hintereinander und ständiges Einfügen des selben Links (z. B. Youtube-Videos) wird als "Spammen" und nach einer Verwarnung mit einer angemessenen Auszeit der User geahndet.

      Verteilung eines Satzes über mehrere Zeilen (Spam).

      Keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, politischen und religiösen Ansichten, sowie des Alters.

      Kein Gerede über Sex, Drogen, Waffen etc., kein Cybersex, RSP, Cam-Sex.

      Keine zufällige Auswahl an Buchstaben, die kein Wort ergeben.

      Veröffentlichung von Telefonnummern, E-Mail Adressen und Nutzernamen für Skype und anderen Chatplattformen sind nicht gestattet und führen zur sofortigen Sperre.

      Die Auslegung gegen Verstöße bleibt im Einzelfall den Moderatoren und Server-Administratoren vorbehalten).

      Die |Community||http://www.chatten-und-mehr.de|behält sich das Recht vor, die Chatregeln jederzeit zu ändern
  4. Benutzerprofil

    1. Benutzername

      Der Benutzername in der Community kann frei gewählt werden.
      Benutzernamen sind auf ASCII-Zeichen zu beschränken.
      Die Benutzung von Sonderzeichen und oder Zahlen nicht erlaubt.
      Es ist nicht erlaubt, den Nick als Werbung zu missbrauchen.
      Wenn jemand einen Nick hat die Werbung macht, bzw. auf eine Seite verweist, behält sich der Administrator das Recht vor, den User zu kontaktieren und/oder ihn unverzüglich zu löschen.
    2. Options und Profilfelder

      Jeder Benutzer hat die Option persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Options- bzw. Profilfelder im Benutzerprofil anzugeben.
      Für all diese Texte gelten ebenfalls die Community -Regeln.
      Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden.
      (z.B. bei „Ort“ nur den Wohnort o.ä. eintippen).

      Jeder anderer Eintrag kann durch das Community-Team verwarnt,editiert bzw. gelöscht werden.
    3. Avatare

      Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen.
      Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Community - Regeln entsprechen.
      Die Verwendung eines Discord - Server - Avatar wird unterstützt.
      Jeder Avatar kann jederzeit durch die Community - Teammitglieder, oder durch das Verwarnungssystem verboten werden.
    4. Persönliche Signatur

      Die Höhe der Signatur darf 4 Zeilen nicht überschreiten.
      Sollte eine Zeile im fixen Community-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig.

      Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht.

      Es besteht ein Signaturverbot im Marktplatz und im Blog.
    5. Signatur - Bilder

      Signatur - Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.
      Signaturbilder oder ähnliches die auf andere Seiten/Foren oder Communitys verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen sind zu unterlassen.
      Werbung in den Signaturen ist nicht erlaubt
      (Ausnahme: Gebuchte Werbung über den Community - Werbemanager)

    6. Profilbild - Verwaltung

      Der Bereich Profilbild - Verwaltung dient nur zum Upload von privaten Profilbildern die einen selbst zeigen.
      Andere Personen auf den Bildern sind erlaubt , sollten aber in Kenntniss bzw. sollten um Erlaubnis geben werden das Bilder hier veröffentlicht werden .

      Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.
      Bilder oder ähnliches die auf andere Seiten/Foren oder Communitys verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen sind zu unterlassen.
      Werbung ist zu unterlassen

      Bitte den Bereich Profilbild - Verwaltung in der FAQ beachten und in den globalen Nutzungsbedingnen der Community

      Alle Bilder werden mit einem Wasserzeichen versehen die den Namen der Community, sowie den Nutzernamen trägt.

      Alben können individuell angelegt werden und der Zugriff auf die Alben kann ebenfalls individuell geregelt werden.
    7. Konversationen(Private Nachrichten) / E-Mails

      Die Community bietet die Funktion der privaten Nachrichten
      (Konversationen und Chat)
      und Formulare für den Email - Kontakt an.

      Diese können zur privaten Kommunikation benutzt werden.

      Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

      Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Community -Teams dürfen Community - Teammitglieder private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Community - Teammitglieder vorlegen, ohne den Autor zu fragen.
    8. Nicht aktivierte Benutzer

      E-Mail Adressen werden im Laufe der Registrierung auf Echtheit geprüft.
      Nach Erhalt der Registrierungsmail muss ein vorher erstellter Benutzernamen durch Verfolgung eines Linkes bestätigt werden.
      Bleibt diese Bestätigung aus werden diese Accounts nach Ablauf von 2 - 3 Tagen automatisch aus dem System gelöscht.

      Anmerkung: Eine nicht bestätige E-Mail-Adresse gilt laut Rechtesystem der CommunitySoftware als nicht registrierter User.
    9. Inaktivität

      In unregelmäßigen Abständen werden alle Benutzernamen auf Inaktivität geprüft und automatisch aus dem System gelöscht.
      Über die Aktivierung dieser Option wird gesondert per E-Mail informiert, zusätzlich in den News bekannt gegeben.
      Es wird per E-Mail benachrichtigt, um gegebenenfalls die drohende Löschung zu verhindern.
    10. Virtuelle Währung

      Diese Community besitzt eine eigene interne virtuelle Währung

      Diese Währung nennt sich "Penunzen".

      Jeder Benutzer der Community hat die Möglichkeit sich durch seine Aktivität Penunzen anzueignen, welche er weiterhin investieren kann.
      Beispielsweise für in Anspruch genommene Mehrwertdienste bzw. Zusatzleistungen.
      (Geschenke/Smilies/Shop/Mitgliedschaften)

      Der Benutzer hat jedoch in gar keinem Fall Anspruch auf die von ihm erwirtschafteten Penunzen.
      Diese Penunzen sind in keinem Falle zu verwechseln mit tatsächlicher Währung, die im Austausch gegen die Penunzen eingefordert werden könnten.

      Der Weiterverkauf von Penunzen innerhalb der Community (Markplatz) oder auf externen Plattformen ist untersagt.

      Interne Überweisungen von Penunzen erfordern eine Überweisungsgebühr in Form von Penunzen.

      Der Benutzer verliert sein komplettes Guthaben, wenn:
      • das System nachweisbar/nicht nachweisbar missbraucht hat
      • durch Missachtung der Regeln ausgeschlossen (gesperrt) worden ist
      • ein autorisierter Mitarbeiter nach eigenem Ermessen gehandelt hat.
      • durch Selbstlöschung

      1. Gutscheine für virtuelle Währung (Penunzen)

        Gutscheine für virtuelle Währung (Penunzen)
        Die Community verschenkt innerhalb der Community Gutscheine für die virtuelle Währung Penunzen.
        Diese Gutscheine sind in keinem Falle zu verwechseln mit tatsächlicher Währung, die im Austausch gegen die Gutscheine eingefordert werden könnten.
        Der Weiterverkauf von Guthaben innerhalb der Community (Markplatz) oder auf externen Plattformen ist untersagt.
        Gutscheine oder Gutschein - Codes sind in der Regel nur einmal gültig.
        (Bei einer Ausnahme dieser regel wird darauf hingewiesen.)



        Der Benutzer verliert sein komplettes Guthaben, wenn:
        • das System nachweisbar/nicht nachweisbar missbraucht hat
        • durch Missachtung der Regeln ausgeschlossen (gesperrt) worden ist
        • ein autorisierter Mitarbeiter nach eigenem Ermessen gehandelt hat.
        • durch Selbstlöschung

    11. Erstellte Inhalte

      Wer hier Inhalte schreibt,Bilder hochläd,Links oder Downloads einstellt stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung.

      Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können;

      Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden.
      Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert!

      Kopierte Texte sind bitte mit Quellenangabe zu vermerken.
      Sollte dies nicht der Fall sein, und bei Verdacht von "Textklau" ist/sind der/die Mod(s), SMod(s), Admin(s), berechtigt, die Beiträge zu löschen bzw. den Beitrag zu schließen.

      Jeder Thread der Werbung enthält wird kommentarlos gelöscht und der User verwarnt.

      Verweise auf fremde Internetseiten zu kommerziellen Zwecken sind zu unterlassen. Ausnahme: Verweise auf Links passend zum Thema.

      Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die \"Hilfe\", \"Suche\", \"Dringend\" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen.

      Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen.
      Für solche Fälle stellt die Community eine Suchfunktion zur Verfügung.
      Die Funktion sollte vor Erstellen eines neuen Themas/Beitrages genutzt werden.

      Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden.
      Die Communitysoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. (Es besteht das Risiko Verwarnt zu werden.)

      Die hinzugefügte Editbeiträge von Teammitgliedern dürfen NICHT entfernt werden.

      Ein jedes Community - Teammitglied hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet.

      Was „angemessen“ ist und was nicht, ist die Entscheidung des Teammitgliedes
      Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Community -Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
      1. Umfragen

        Das erstellen von Umfragen ist nur in dem dafür vorgesehenen Forums-Bereich sowie in Blogs und Gruppen erlaubt.
    12. Benutzergruppen

      Sämtlicher Zugang zu den in der Community Angebotenen Informationen und Leistungen werden über Benutzergruppen gesteuert.
      Besonders der Zugang zum Chat, Marktplatz und den Mehrwertdiensten wird durch mehrere Benutzergruppen gesteuert.
      Weiterführende Informationen darüber erhalten sie in den Häufig gestellten Fragen .
    13. Nullposting

      Erstellte Beiträge,Kommentare und Antworten, die nur aus einem oder mehreren Smilies,Wörtern oder Zeichen bestehen sind zu unterlassen.

      Sie werden daher wie "Nullpostings" gewertet und in der Regel ohne Ankündigung gelöscht.
      Eine Ausnahme von dieser Regelung besteht für das OffTopic-Forum.
    14. Selbstlöschung

      Jeder User erhält die Möglichkeit seinen Benutzernamen selbsttätig und ohne Angaben von Gründen jederzeit zu löschen.

      Eine Selbstlöschung kann in den Einstellungen beantragt werden, und läuft dann automatisch ab.

      Nach beenden der Selbstlöschung wird der User darüber per E-Mail benachrichtigt.
      (bei versehentlicher Selbstlöschung kann dieser Vorgang in kurzer Zeit rückgängig gemacht werden.)
  5. Links & Linksektionen

    1. Direkt - Links

      Es ist strengstens Untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken.
      Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist.
      Wenn die Software downloadbar ist, dann bitte keinen Direktlink benutzen, sonder einen normalen Link, nicht anklickbaren Link verwenden.
      Nicht auf die Software selber verlinken, sondern auf die Downloadseite!
      Auf alles andere darf jedoch Direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nichts pornographisches, illegales, und gewaltverherrlichendes enthalten oder gegen andere Community - Regeln verstoßen.
    2. Profil - Links

      Wer Links (Verweise auf andere Seiten) in seinem Profil einbindet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist.
      Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf oder gegen andere Community - Regeln verstößt.
      Das Community - Team distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Links, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.
    3. Allgemeine Links

      Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist.
      Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf oder gegen andere Community - Regeln verstößt.
      Sollte dies der Fall sein, behält sich das Community Team das Recht, die/den gespostete(n) Link(s) zu löschen.
      Außerdem behält sich das Team das Recht vor, den User, zu verwarnen, bzw. ihn aus der Community auszusperren.
      Das Community - Team distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Links, und kann nicht dafür nicht haftbar gemacht werden.
  6. Administratoren & Moderatoren

    1. Administratoren & Moderatoren

      Da die Administratoren und Moderatoren keinen Einfluss auf die Beiträge anderer Mitglieder haben, sind die Administratoren und Moderatoren nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich und können für Beiträge andere Benutzer nicht verantwortlich gemacht werden. Die Administration behält sich außerdem vor,Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Darüber hinaus übernehmen wir keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haften wir nicht. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei den Administratoren. Bei direkten Fragen zur Administration der Community wendet euch bitte an einen der genannten Admins der Community - Teammitglieder. Sie können zu diesen Zweck das Kontaktformular nutzen.
  7. Marktplatz - Nutzungsbedingungen

    1. Marktplatz - Nutzungsbedingungen

      Leistungsbeschreibung

      Die Community stellt mit seinen Dienstleistungen einen Online-Service zur Verfügung, über den Nutzer als Inserenten Angebote und Gesuche veröffentlichen können. Interessenten haben die Möglichkeit, veröffentlichte Anzeigen anderer Nutzer einzusehen.
      Darüber hinaus besteht für Interessent und Inserent die Möglichkeit, elektronische Nachrichten über die Nachrichtenfunktion(Konversation) der Community auszutauschen.
      Der Marktplatz dient dem Veröffentlichen von Anzeigen und dem Zusammenführen von Anbietern und Interessenten der eingestellten Waren und Dienstleistungen.
      Die Community ist selbst nicht Anbieter der jeweils mit den Anzeigen beworbenen Produkte oder Dienstleistungen.


      Registrierung und Nutzungsvoraussetzungen

      Für die vollständige Nutzung der Dienstleistungen, insbesondere für die Verwendung der Nachrichtenfunktion und der Profile, ist eine Registrierung erforderlich.
      Die vollständige Nutzung ist erst Nutzern ab 18 Jahren gestattet.

      Zur Nutzung und Einsicht diverser Kategorien wird eine Ü18 - Freischaltung vorausgesetzt.
      (Informationen zur Ü18 - Freischaltung erhalten Sie in den Häufig gestellten Fragen)

      Für die Nutzung des Marktplatzes wird die Angabe Ihrer Adressdaten in Ihrem Benutzerprofil benötigt.

      Die Community kann die Nutzung bestimmter Funktionen von der Erfüllung zusätzlicher Voraussetzungen, z.B. Bereitstellung zusätzlicher Daten sowie die Verifizierung dieser Daten, Nutzungsdauer und/oder dem bisherigen Zahlungsverhalten, abhängig machen.
      Die Community ist jederzeit berechtigt, von Nutzern Nachweise zur Verifizierung von Angaben zu fordern. Bis zur Vorlage geeigneter Nachweise kann dem Nutzer die vollständige oder teilweise Nutzung der Website untersagt werden


      Besondere Pflichten des Nutzers

      Die Verantwortung für Anzeigeninhalte, Bilder, Videos, Profile oder andere Beiträge liegt allein bei den Autoren. Die Community übernimmt keinerlei Gewährleistung für die durch Dritte veröffentlichte Anzeigen oder Beiträge, insbesondere bei missbräuchlicher Nutzung des Marktplatzes.
      Durch das Absenden des Anzeigenaufgabe-Formulares der Anzeige bestätigt der Inserent, die Verwendungsrechte an Text und Bild zu besitzen.
      Es ist nicht gestattet, persönliche Informationen wie E-Mail-Adressen über andere Nutzer zu sammeln oder an Dritte weiterzugeben oder sich diese ohne Einwilligung des jeweiligen Nutzers in irgendeiner Art zu verschaffen. Ebenso ist es nicht gestattet, Inhalte fremder Anzeigen zu kopieren, zu ändern oder zu verbreiten.
      Personenbezogene Daten dürfen ausschließlich dafür verwendet werden, sich mit einem anderen Nutzer bezüglich einer bestimmten Anzeige in Verbindung zu setzen. Daten, die im Zuge der daraus resultierenden Kommunikation ausgetauscht werden, müssen vertraulich behandelt werden und dürfen nicht ohne Zustimmung des Berechtigten an Dritte weitergeleitet oder diesen zugänglich gemacht werden.


      Veröffentlichung und Inhaltliche Anforderungen an Anzeigen

      Laufzeit und Speicherung von Anzeigen

      Die Community ist nicht dazu verpflichtet, eine veröffentlichte Anzeige oder deren Inhalte nach Beendigung der Anzeigenschaltung zu speichern oder anderweitig zu sammeln.

      Eine Anzeige ist 30 Tage lang im System sichtbar und wird dann gelöscht/archiviert.
      Der Nutzer hat die Möglichkeit, das Angebot vor Ablauf der 30-Tage-Frist zu beenden, indem er die Anzeige aus dem System entfernt.

      Erstellung von (Klein) - Anzeigen
      Die Erstellung von (Klein) - Anzeigen erfolgt ausschließlich über die Formulareingabe innerhalb des Marktplatzes.
      Des weiteren steht es dem Nutzer frei, Bildmaterial durch einen Upload hinzuzufügen.
      Bilder werden dazu über die Dateianhangsfunktion hochgeladen.
      Die Einbindung der Bilder erfolgt über das Einfügen der Vorschau.
      (Informationen dazu finden sie in den Häufig gestellten Fragen.)

      Bei Angeboten und Gesuchen muss immer ein Preis mit angegeben werden.
      (Bei unentgeltlichen Angeboten und Gesuchen muss der Preis mit 0 Euro angegeben werden)
      Die Preisvorstellung muss mit Verhandlungsbasis(VB) oder Festpreis(FP) angegeben werden.

      Wird Abholung im Versand ausgewählt ist die Angabe des Ortes und der PLZ in den Kontaktmöglichkeiten Pflicht.
      Die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer erfolgt über Konversationen(PN), Email oder Telefon.
      Es können mehrere Kategorien ausgewählt werden.

      Signaturen
      Signaturen müssen vor dem erstellen von Beiträgen deaktiviert werden
      (Informationen hierzu in den Häufig gestellte Fragen)
      Beiträge mit Signatur werden gelöscht

      Bewertungen
      Vergeben Sie Faire Bewertungen

      Bearbeitung, Neuplatzierung, Löschung von Inhalten
      Die Community ist rechtlich nicht dazu verpflichtet, die Inhalte der veröffentlichten Anzeigen der Auftraggeber zu überprüfen.
      Der Betreiber behält sich jedoch das Recht vor, (Klein) - Anzeigen zurückzuweisen, zu löschen, neu zu platzieren oder in Gänze oder teilweise zu bearbeiten, deren Inhalte:

      - gegen geltendes Recht (insbesondere Urheber-, Lizenz- und Nutzungsrechten) verstoßen oder sittenwidrig sind,

      • eine Verletzung behördlicher Bestimmungen darstellen,
      • gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen
      • auf einen gewerblichen Hintergrund schließen lassen,

      Die Bearbeitung, Löschung oder Neuplatzierung von Inhalten muss von der Administration vorher nicht angekündigt werden.

      Unzulässige Inhalte - Allgemein und Kategoriespezifisch

      Die geltenden gesetzlichen Bestimmungen sind strengstens einzuhalten, insbesondere: die Bestimmungen des Strafgesetzbuches des Gesetzes zum Schutz der Jugend des Datenschutzrechtes sowie Vorgaben für Erwachsenenangebote und weitere Jugendschutzbestimmungen (siehe fsk.de , usk.de ) die nationalen und internationalen Urheber-, Marken-, Kennzeichen-, Patent- und Namensrechte Bestimmungen des Tierschutzgesetzes Europäisches Übereinkommen zum Schutz von Heimtieren Die Community behält sich ferner vor, die Zulassung ohne Angabe von Gründen aufzuheben, insbesondere jedoch wegen:
      • falscher Angaben bei der Anmeldung

      • der Präsentation unzulässiger Produkte oder Dienstleistungen

      • bei Missbrauch des Marktplatzes

      • bei Zweifeln an der rechtlichen Existenz des Nutzers.



      Haftung und Streitbeilegungsverfahren

      Die Community übernimmt keine Gewährleistung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite.
      Die Anzeigen im Marktplatz stammen von Nutzern.
      Die Community übernimmt keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit, Sicherheit oder Legalität der Anzeigen oder der Nutzerkommunikation.
      Vertragsverhandlungen und Vertragsabschlüsse finden außerhalb der Community zwischen den Nutzern auf der üblichen Geschäfts-ebene und ohne Mitwirkung des Herausgebers statt.

      Verträge kommen unmittelbar und ausschließlich zwischen den jeweiligen Interessent und Inserent zustande und werden außerhalb der Community erfüllt und abgewickelt.
      Die Community übernimmt keinerlei Verpflichtungen für die Lieferung und Abnahme von Waren oder Dienstleistungen oder die Erbringung von Gegenleistungen hierfür.

      Die Community kann nicht mit völliger Sicherheit ausschließen, dass die Person, die in den vom Herausgeber überbrachten oder in Empfang genommenen Willenserklärungen als Auftraggeber oder Anbieter bezeichnet ist, tatsächlich existiert.

      Die wirkliche Urheberschaft einer Willenserklärung bleibt insofern stets zweifelhaft.
      Der Nutzer, der ein Angebot abgibt oder annimmt, handelt deshalb hinsichtlich der Existenz des Vertragspartners auf eigene Gefahr.

      Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit. Die Community ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.


      Schlussbestimmungen
      Diese angeführten Bedingungen bilden insgesamt die Vereinbarung zwischen der Community und seinen Nutzern und ersetzen alle vorherigen Vereinbarungen. Diese Vereinbarung unterliegt den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Falls wir bestimmte Vorschriften nicht durchsetzen, verzichten wir damit nicht auf das Recht, dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun. Falls eine dieser Bedingungen unwirksam sein sollte, behalten die anderen Bedingungen weiterhin ihre Wirksamkeit. Die Community behält sich vor, die Rechte aus dieser Vereinbarung jederzeit abzutreten.
  8. Salvatorische Klausel

    1. Salvatorische Klausel

      Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Communityregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt.

(Letzte Änderung: 18. September 2019, 16:53)

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