Nutzungsbedingungen

  1. Nutzungsbestimmungen und Regeln der Community

    Diese Bestimmungen müssen am Ende zugestimmt werden

    Am Ende dieses Dokumentes muss in die Eingabemaske ICH STIMME ZU eingegeben werden.
    Ohne Diese Zustimmung ist eine Nutzung der Community ausgeschlossen.
  2. Allgemeines

    1. Kostenlose Nutzung

      Die Nutzung dieser Community ist völlig kostenlos.
      Jeder Bereich dieser Community kann kostenfrei genutzt werden.
    2. Meinungsfreiheit

      In der Community herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit.
      Sollte eine der Community - Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten.
      Sanktionsmöglichkeiten für eine Verletzung der Regeln/Nutzungsbedingungen liegen ganz im Ermessen des Community- Teams.
    3. Registrierung, Nutzungsvertrag und - Gegenstand

      Voraussetzung für die Nutzung der Community ist die Registrierung.

      Nach der Registrierung bekommen Sie eine Bestätigungsemail zur Verifizierung Ihrer Daten zugeschickt, mit der Sie Ihre Registrierung per Mausklick bestätigen können.
      Mit der Aktivierung Ihres Accounts, kommt der unentgeltliche Community - Nutzungsvertrag zustande (Vertragsschluss).

      Nutzungsvertrags - Gegenstand ist die kostenlose Nutzung der Funktionen der Community als Online-Kommunikationsplattform.

      Hierzu wird Ihnen als Nutzer ein Benutzername bereitgestellt.
      (Regeln für diesen Benutzernamen finden sie unter der Regelung:
      Benutzername)

      Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme an der Community.

      Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

      Ihr Community - Account darf nur von Ihnen selbst genutzt werden.
      Ebenso sind Sie als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich.
      Ihre Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

      Der Anbieter wird sich bemühen, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten.

      Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden, in denen die Webserver auf Grund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen (Verschulden Dritter, höhere Gewalt, Angriffe gegen die Infrastruktur durch Hacker etc.), über das Internet nicht abrufbar ist.)

      Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist.

      Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern.

      Der Anbieter wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren.
      1. Pflichtangaben während der Registrierung

        Bei der Registrierung sind die Angaben zum Geburtstag und zum Geschlecht Pflichtangaben

        Diese Angaben können nach der Registrierung nicht mehr geändert werden.
        (Falsch-eingaben können nach der Registrierung nicht berücksichtigt werden.
        (Diese führen zum Ausschluss aus der Community bzw. zur Sperrung des Benutzernamen.)
    4. Haftungsbeschränkung

      Die Community übernimmt keinerlei Gewähr für die in der Community eingestellten Inhalte, insbesondere nicht für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
    5. Adressdaten in der Community

      Die Angabe der Adressdaten im Profil ist nur dann zwingend erforderlich bei beabsichtigter Nutzung des Marktplatzes.
      Diese Maßnahme ist zwingend erforderlich um Missbrauch vorzubeugen.
      (Die Adressdaten werden zu keinem Zeitpunkt anderen Mitgliedern zugänglich gemacht und unterliegen dem Datenschutz.)
    6. Ü18 - Bereiche

      Für verschiedene Bereiche der Community, sowie für die Zugriffssteuerung wird eine Ü18 - Freischaltung vorausgesetzt.
      Informationen zum Thema erhalten Sie in Den Häufig gestellten Fragen
    7. Werbung

      Sämtliche Werbung in der Community ist zu unterlassen.

      Für die Buchung von Werbeplätzen stellen wir in kürze einen Werbemanager zur Verfügung</br>
    8. Zuwiderhandlungen / Strafen

      Das Team der Community hat bei Zuwiderhandlung gegen die Community -Nutzungs und Chat - Regeln folgende Möglichkeiten:

      • Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge.
      • senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
      • Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
      • Ändern von Avataren,Signaturen und Benutzertiteln des betreffenden Mitgliedes.
      • Einschränkung des Zugangs zur Community.
      • Ausschluss aus der Community.
      • Verwarnungen mit diversen Sanktionen die den Zutritt in und um die Community regelt.
  3. Auftreten und Verhalten in der Community

    1. Respektvoller Umgang

      Behandeln Sie andere User mit Respekt und Rücksicht und verzichten Sie auf Feindseligkeiten.
      Achten Sie darauf, niemanden herabzuwürdigen oder lächerlich zu machen.
      Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen, sowie ruf- oder geschäftsschädigende Äußerungen werden nicht akzeptiert.

      Im jeden Falle kann jeder Benutzer einen Community - Teammitglied über eine Nachricht(Konversation) , die „Melden“-Funktion, sowie über das Kontaktformular auf die Umstände aufmerksam machen.
    2. Sachliche Argumentation

      Untermauern Sie Ihre Meinung mit nachvollziehbaren Begründungen, geben Sie Quellen an und gehen Sie auf die Argumente anderer User auf einer sachlichen Ebene ein.
      Bitte unterlasse Sie nicht prüfbare Unterstellungen oder Verdächtigungen.
      Konstruktive Kritik ist willkommen, wenn diese respektvoll und sachlich formuliert ist und auf konkrete Argumente zurückgreift
    3. Einhaltung von Gesetzen und Rechtsvorschriften

      Sie sind verpflichtet, Gesetze und Rechtsvorschriften in Ihren Beiträgen einzuhalten.
      Unterlassen Sie insbesondere Äußerungen, die unter Üble Nachrede, Ehrenbeleidigung, Verleumdung oder Verhetzung fallen könnten.
      Aufrufe zu Gewalt werden in unserer Community nicht akzeptiert.

      (Sie können für Ihre Beiträge zur Verantwortung gezogen werden.
      Ihre Daten werden von uns an Dritte oder Behörden herausgegeben, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind/werden.)
    4. Keine Diskriminierung und Diffamierung

      Rassistische, sexistische, frauenfeindliche, homophobe, antisemitische und andere menschenfeindliche Beiträge, in denen Gruppen pauschal verurteilt oder verunglimpft werden, sind nicht gestattet.

      Es liegt in der Verantwortung des Verfassers, solche Interpretationen auszuschließen.
    5. Auseinandersetzungen / Streit

      Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs der Community auszutragen.
      Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Community - Teammitlieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist.
      Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien Konversationen(Persönlichen Nachrichten), E-Mails, Private Chat - Nachrichten ect. bedienen.
    6. Adäquate Ausdrucksweise

      Formulieren Sie Ihre Beiträge bitte in allgemein verständlicher Ausdrucksweise und Sprache.
      Schimpfwörter, Fäkalsprache, rohe, doppeldeutige oder obszöne Sprache sind zu unterlassen.

      Nicht toleriert werden auch Inhalte, die für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sein könnten.
      (Außnahmen gelten hier in den extra gekennzeichneten Bereichen.)(Ü18)
    7. Keine Störung der Diskussion

      Verzichten Sie auf Spamming (mehrere Beiträge mit gleichem oder ähnlichem Inhalt) und Flooding
      ("Überfluten" der Debatte mit einer hohen Anzahl von Beiträgen).
      Dies gilt auch für Bewertungen, Kommentaren und Chronik - Einträgen
      Es ist nicht gestattet, mit mehreren User-Accounts zu posten.

      Keine Werbung:
      Werbung und andere Inhalte mit werbendem Charakter sind untersagt.
    8. Verhalten im Chat

      Wie im richtigen Leben, so gilt auch hier: alle Mitglieder behandeln sich rücksichtsvoll.
      Begegne anderen Mitgliedern mit Respekt und Höflichkeit.

      Bitte beachte unbedingt auch die Hinweise zum Jugendschutz.
      Moderatoren betreuen den Chat so gut es geht, dennoch sollten Jugendliche unter 16 Jahren den Chat zwischen 22:00 Uhr und 8:00 Uhr verlassen.
      Jegliche Art von gewaltverherrlichenden Äußerungen, Andeutungen von Straftaten o. ä. kann von der Moderation/Administration nachvollzogen werden.
  4. Benutzerprofil

    1. Benutzername

      Der Benutzername in der Community kann frei gewählt werden.
      Benutzernamen sind auf ASCII-Zeichen zu beschränken.
      Die Benutzung von Sonderzeichen und oder Zahlen nicht erlaubt.
      Es ist nicht erlaubt, den Nick als Werbung zu missbrauchen.
      Wenn jemand einen Nick hat die Werbung macht, bzw. auf eine Seite verweist, behält sich der Administrator das Recht vor, den User zu kontaktieren und/oder ihn unverzüglich zu löschen.
      1. Virtuelle Währung

        Diese Community besitzt eine eigene interne virtuelle Währung

        Diese Währung nennt sich "Penunzen".

        Jeder Benutzer der Community hat die Möglichkeit sich durch seine Aktivität Penunzen anzueignen, welche er weiterhin investieren kann.
        Beispielsweise für in Anspruch genommene Mehrwertdienste bzw. Zusatzleistungen.
        (Geschenke/Smilies/Shop/Mitgliedschaften)

        Der Benutzer hat jedoch in gar keinem Fall Anspruch auf die von ihm erwirtschafteten Penunzen.
        Diese Penunzen sind in keinem Falle zu verwechseln mit tatsächlicher Währung, die im Austausch gegen die Penunzen eingefordert werden könnten.

        Der Weiterverkauf von Penunzen innerhalb der Community (Markplatz) oder auf externen Plattformen ist untersagt.

        Interne Überweisungen von Penunzen erfordern eine Überweisungsgebühr in Form von Penunzen.

        Der Benutzer verliert sein komplettes Guthaben, wenn:
        • das System nachweisbar/nicht nachweisbar missbraucht hat
        • durch Missachtung der Regeln ausgeschlossen (gesperrt) worden ist
        • ein autorisierter Mitarbeiter nach eigenem Ermessen gehandelt hat.
        • durch Selbstlöschung

        1. Gutscheine für virtuelle Währung (Penunzen)

          Gutscheine für virtuelle Währung (Penunzen)
          Die Community verschenkt innerhalb der Community Gutscheine für die virtuelle Währung Penunzen.
          Diese Gutscheine sind in keinem Falle zu verwechseln mit tatsächlicher Währung, die im Austausch gegen die Gutscheine eingefordert werden könnten.
          Der Weiterverkauf von Guthaben innerhalb der Community (Markplatz) oder auf externen Plattformen ist untersagt.
          Gutscheine oder Gutschein - Codes sind in der Regel nur einmal gültig.
          (Bei einer Ausnahme dieser Regel wird darauf hingewiesen.)



          Der Benutzer verliert sein komplettes Guthaben, wenn:
          • das System nachweisbar/nicht nachweisbar missbraucht hat
          • durch Missachtung der Regeln ausgeschlossen (gesperrt) worden ist
          • ein autorisierter Mitarbeiter nach eigenem Ermessen gehandelt hat.
          • durch Selbstlöschung

      2. Options und Profilfelder

        Jeder Benutzer hat die Option persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Options- bzw. Profilfelder im Benutzerprofil anzugeben. </br>

        Für all diese Texte gelten ebenfalls die Community -Regeln.</br>

        Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. </br>
        (z.B. bei „Ort“ nur den Wohnort o.ä. eintippen).</br></br>

        Jeder anderer Eintrag kann durch das Community-Team verwarnt,editiert bzw. gelöscht werden.</br>
      3. Avatare

        Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen.
        Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Community - Regeln entsprechen.
        Die Verwendung eines Discord - Server - Avatar wird unterstützt.
        Jeder Avatar kann jederzeit durch die Community - Teammitglieder, oder durch das Verwarnungssystem verboten werden.
      4. Persönliche Signatur

        Die Höhe der Signatur darf 4 Zeilen nicht überschreiten.
        Sollte eine Zeile im fixen Community-Layout umgebrochen werden, so zählt diese als zweizeilig.

        Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht.

        Es besteht ein Signaturverbot im Marktplatz und im Blog.
      5. Signatur - Bilder

        Signatur - Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.
        Signaturbilder oder ähnliches die auf andere Seiten/Foren oder Communitys verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen sind zu unterlassen.
        Werbung in den Signaturen ist nicht erlaubt
        (Ausnahme: Gebuchte Werbung über den Community - Werbemanager)

      6. Profilbild - Verwaltung

        Der Bereich Profilbild - Verwaltung dient nur zum Upload von privaten Profilbildern die einen selbst zeigen.
        Andere Personen auf den Bildern sind erlaubt , sollten aber in Kenntniss bzw. sollten um Erlaubnis geben werden das Bilder hier veröffentlicht werden .

        Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.
        Bilder oder ähnliches die auf andere Seiten/Foren oder Communitys verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen sind zu unterlassen.
        Werbung ist zu unterlassen

        Bitte den Bereich Profilbild - Verwaltung in der FAQ beachten und in den globalen Nutzungsbedingungen der Community

        Alle Bilder werden mit einem Wasserzeichen versehen die den Namen der Community, sowie den Nutzernamen trägt.

        Alben können individuell angelegt werden und der Zugriff auf die Alben kann ebenfalls individuell geregelt werden.
      7. Konversationen(Private Nachrichten) / E-Mails

        Die Community bietet die Funktion der privaten Nachrichten
        (Konversationen und Chat)
        und Formulare für den Email - Kontakt an.

        Diese können zur privaten Kommunikation benutzt werden.

        Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

        Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Community -Teams dürfen Community - Teammitglieder private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Community - Teammitglieder vorlegen, ohne den Autor zu fragen.
      8. Nicht aktivierte Benutzer

        E-Mail Adressen werden im Laufe der Registrierung auf Echtheit geprüft.
        Nach Erhalt der Registrierungsmail muss ein vorher erstellter Benutzernamen durch Verfolgung eines Linkes bestätigt werden.
        Bleibt diese Bestätigung aus werden diese Accounts nach Ablauf von 2 - 3 Tagen automatisch aus dem System gelöscht.

        Anmerkung: Eine nicht bestätige E-Mail-Adresse gilt laut Rechtesystem der CommunitySoftware als nicht registrierter User.
      9. Inaktivität

        In unregelmäßigen Abständen werden alle Benutzernamen auf Inaktivität geprüft und automatisch aus dem System gelöscht.
        Über die Aktivierung dieser Option wird gesondert per E-Mail informiert, zusätzlich in den News bekannt gegeben.
        Es wird per E-Mail benachrichtigt, um gegebenenfalls die drohende Löschung zu verhindern.
      10. Erstellte Inhalte

        Wer hier Inhalte schreibt, Bilder hochlädt, Links oder Downloads einstellt, stellt uns diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung.

        Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen können;

        Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden.
        Dies wird mit der Registration ausdrücklich akzeptiert!

        Kopierte Texte sind bitte mit Quellenangabe zu vermerken.
        Sollte dies nicht der Fall sein, und bei Verdacht von "Textklau" ist/sind der/die Mod(s), SMod(s), Admin(s), berechtigt, die Beiträge zu löschen bzw. den Beitrag zu schließen.

        Jeder Thread der Werbung enthält wird kommentarlos gelöscht und der User verwarnt.

        Verweise auf fremde Internetseiten zu kommerziellen Zwecken sind zu unterlassen. Ausnahme: Verweise auf Links passend zum Thema.

        Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die \"Hilfe\", \"Suche\", \"Dringend\" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen.

        Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen.
        Für solche Fälle stellt die Community eine Suchfunktion zur Verfügung.
        Die Funktion sollte vor Erstellen eines neuen Themas/Beitrages genutzt werden.

        Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden.
        Die Communitysoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. (Es besteht das Risiko Verwarnt zu werden.)

        Die hinzugefügte Editbeiträge von Teammitgliedern dürfen NICHT entfernt werden.

        Ein jedes Community - Teammitglied hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet.

        Was „angemessen“ ist und was nicht, ist die Entscheidung des Teammitgliedes
        Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Community -Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.
        1. Umfragen

          Das erstellen von Umfragen ist nur in dem dafür vorgesehenen Forums-Bereich sowie in Blogs und Gruppen erlaubt.
      11. Benutzergruppen

        Sämtlicher Zugang zu den in der Community Angebotenen Informationen und Leistungen werden über Benutzergruppen gesteuert.
        Besonders der Zugang zum Chat, Marktplatz und den Mehrwertdiensten wird durch mehrere Benutzergruppen gesteuert.
        Weiterführende Informationen darüber erhalten sie in den Häufig gestellten Fragen .
      12. Nullposting

        Erstellte Beiträge, Kommentare und Antworten, die nur aus einem oder mehreren Smilies, Wörtern oder Zeichen bestehen sind zu unterlassen.

        Sie werden daher wie "Nullpostings" gewertet und in der Regel ohne Ankündigung gelöscht.
        Eine Ausnahme von dieser Regelung besteht für das OffTopic-Forum.

        Nullpostings werden in der Regel abgemahnt.
      13. Selbstlöschung

        Jeder User erhält die Möglichkeit seinen Benutzernamen selbsttätig und ohne Angaben von Gründen jederzeit zu löschen.

        Eine Selbstlöschung kann in den Einstellungen beantragt werden, und läuft dann automatisch ab.

        Nach beenden der Selbstlöschung wird der User darüber per E-Mail benachrichtigt.
        (bei versehentlicher Selbstlöschung kann dieser Vorgang in kurzer Zeit rückgängig gemacht werden.)
    2. Links & Linksektionen

      1. Direkt - Links

        Es ist strengstens Untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken.
        Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist.
        Wenn die Software downloadbar ist, dann bitte keinen Direktlink benutzen, sonder einen normalen Link, nicht anklickbaren Link verwenden.
        Nicht auf die Software selber verlinken, sondern auf die Downloadseite!
        Auf alles andere darf jedoch Direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nichts pornographisches, illegales, und gewaltverherrlichendes enthalten oder gegen andere Community - Regeln verstoßen.
      2. Profil - Links

        Wer Links (Verweise auf andere Seiten) in seinem Profil einbindet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist.
        Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf oder gegen andere Community - Regeln verstößt.
        Das Community - Team distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Links, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.
      3. Allgemeine Links

        Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist.
        Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf oder gegen andere Community - Regeln verstößt.
        Sollte dies der Fall sein, behält sich das Community Team das Recht, die/den gespostete(n) Link(s) zu löschen.
        Außerdem behält sich das Team das Recht vor, den User, zu verwarnen, bzw. ihn aus der Community auszusperren.
        Das Community - Team distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Links, und kann nicht dafür nicht haftbar gemacht werden.
    3. Administratoren & Moderatoren

      1. Administratoren & Moderatoren

        Da die Administratoren und Moderatoren keinen Einfluss auf die Beiträge anderer Mitglieder haben, sind die Administratoren und Moderatoren nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich und können für Beiträge andere Benutzer nicht verantwortlich gemacht werden. Die Administration behält sich außerdem vor,Teile des Internetangebots oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Darüber hinaus übernehmen wir keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Für Schäden materieller oder immaterieller Art, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen unmittelbar oder mittelbar verursacht werden, haften wir nicht. Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei den Administratoren. Bei direkten Fragen zur Administration der Community wendet euch bitte an einen der genannten Admins der Community - Teammitglieder. Sie können zu diesen Zweck das Kontaktformular nutzen.
    4. Salvatorische Klausel

      1. Salvatorische Klausel

        Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Communityregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt.

(Letzte Änderung: 20. März 2021, 19:27)